Selbstbestimmt zum Abitur

Individuelle Förderung
Wir fördern Eigenverantwortlichkeit und motivieren zu einem selbstständigen Handeln. Unsere Lernenden dürfen innovative Ideen umsetzen und Neues ausprobieren.
Selbstbestimmung
Wir leben eine Lernkultur, die von Vertrauen und Empathie geprägt ist mit dem Ziel, die Lernenden zu Eigenverantwortung zu befähigen.
Kollaboratives Arbeiten
Der Austausch über Lerninhalte in jahrgangsgemischten Gruppen ermöglicht es den Lernenden, ihr Wissen mit anderen zu teilen, sich das Wissen anderer anzueignen und gemeinsam Probleme zu lösen.
Nachhaltiges Lernen
Durch die aktive Steuerung des Lernprozesses und kollaborative Lernformen wird nicht nur Wissen angeeignet, sondern Kompetenzen geschult, die ein Leben lang halten.
Previous slide
Next slide

Hey, schön, dass Du da bist.

Du suchst nach einer Möglichkeit, Dein Abitur zu machen?

 
  • Wir begleiten Deinen Weg zur Allgemeinen Hochschulreife, indem wir Dir Tutor*innen zur Seite stellen, die Dich in Deinen individuellen Vorbereitungsfächern fachlich begleiten. 

  • Mentor*innen unterstützen Dich bei der Organisation Deiner Arbeit sowie bei Fragen.

  • Du kannst Deinen Lernort individuell gestalten, entweder Lernen vor Ort oder von Zuhause aus – oder sogar aus dem Ausland. 

  • Auch, wann Du lernst, entscheidest Du selbst.

  • Du arbeitest in kleinen Gruppen, in denen sich die Lernenden gegenseitig unterstützen, egal, in welchem Lernjahr sie sich gerade befinden.

  • Bei uns bist Du frei und kannst in Deinem Tempo lernen. Du hast die Wahl, über welchen Zeitraum Du Dich vorbereiten möchtest und das ganz ohne Notendruck.

„Wir sehen das Abitur als das, was es ist: Ein Türöffner und Abschnitt auf Deinem ganz persönlichen Weg, der sich Dir und Deinen Bedürfnissen anpassen darf und mit Freude und vielseitigen Erfahrungen für Dein Leben verbunden sein sollte. “


– Akademie für Neues Lernen

„Wir sehen das Abitur als das, was es ist: Ein Türöffner und Abschnitt auf Deinem ganz persönlichen Weg, der sich Dir und Deinen Bedürfnissen anpassen darf und mit Freude und vielseitigen Erfahrungen für Dein Leben verbunden sein sollte. “


– Akademie für Neues Lernen

Wie wir arbeiten...

Tutoring

Die fachlichen Einheiten werden die Tutor*innen an die Bedürfnisse der Kollegiat*innen anpassen, Fragen klären und bei der eigenständigen Erarbeitung der Inhalte Hilfestellung geben. Die Kollegiat*innen haben außerdem die Möglichkeit, erarbeitete Übungen zur Korrektur abzugeben.

Selbstreflexion

Die Lernenden haben die Möglichkeit, am Ende jedes Themenblocks Reflexionen in Form von Übungstests zu schreiben und bei unseren fachlich ausgebildeten Tutor*innen einzureichen. Dies dient zur eigenen Lernstandseinschätzung, das Ergebnis ist nicht relevant für die Abiturnote.

Mentoring

Die persönlichen Mentor*innen begleiten den Lernprozess, helfen bei der Strukturierung der Lerninhalte und der Einschätzung des Lernstandes. Die regelmäßigen Treffen bieten einen Raum zur Reflexion und Planung, in dem auch kritische Themen angesprochen werden können.


Weil Lernen
Freude machen darf!

Unser Angebot passt zu Dir, wenn Du…

  • selbstbestimmt Dein Abitur machen möchtest,

  • das freie Lernen liebst und gleichzeitig die Verantwortung für Deinen eigenen Lernprozess übernimmst,

  • gleichgesinnte (virtuell) um Dich haben möchtest und Teamplayer bist,

  • auf Augenhöhe mit Deinen Tutor*innen arbeiten willst und

  • erfolgreich die 10. Klasse abgeschlossen und den Mittleren Bildungsabschluss (Realschulabschluss / bestandene 10. Klasse des Gymnasiums oder gleichwertiges) hast.

Wir behalten uns ein persönliches Aufnahmegespräch vor, um sichergehen zu können, dass es für beide Seiten passt. Unser Wunsch ist es, dass Du das perfekte Angebot für DICH auf Deinem Weg findest.

Unser Konzept…

In vielen unserer Fächer arbeiten wir jahrgangsgemischt. Das bedeutet, dass die Kollegiat*innen einer Lerngruppe sich in unterschiedlichen Jahren der Abiturvorbereitung befinden können. Dennoch belegt die Gruppe gemeinsam die Tutorien und alle Gruppenmitglieder bekommen denselben Inhalt zum gleichen Zeitpunkt. Das wird durch eine besondere Umsortierung der Lehrplaninhalte möglich:

Wir halten uns im Rahmen unserer Abiturvorbereitung an den bayerischen Gymnasiallehrplan. Um unser Konzept zu ermöglichen, haben wir die Lehrplaninhalte in einzelne Module eingeteilt, welche in sich abgeschlossen sind.

Die Module sind so gestaltet, dass sie in der Regel in jeder beliebigen Reihenfolge belegt werden können. Es gibt ausschließlich einige wenige Basismodule, welche Grundlagen für andere Module beinhalten. Diese sind entsprechend vor den darauf aufbauenden Inhalten zu belegen. Zum Abschluss eines jeden Moduls findet eine Klausur zur eigenen Reflexion und Übung der Prüfungssituation statt.

Im Fach Deutsch kann das beispielsweise folgendermaßen aussehen: Die Prüfungsanforderungen des Deutsch Abiturs lassen sich in fünf Module gliedern.

Während die ersten drei Aufgabentypen Grundwissen über Literaturepochen voraussetzen, sind die Module 4 und 5 ohne Vorkenntnisse belegbar.

Prüfungsrelevante Fächer…

Zur Externen Abiturvorbereitung müssen acht Fächer belegt werden, in denen schließlich jeweils eine Prüfung abzulegen ist.

Folgende Fächer bieten wir Dir zur Abiturvorbereitung an:

– Deutsch –

– Mathe –

– Englisch –

– Wirtschaft und Recht oder Geografie –

– Geschichte –

– Biologie –

– Ethik –

– Spanisch oder Französisch – 

 

Grundsätzlich ist es möglich, dass Du Dich in Eigenorganisation und ohne unsere Unterstützung auf andere Fächer wie z. B. Sport oder Kunst vorbereitest. Allerdings liegt hierbei die gesamte Organisation für zusätzliche Fächer in Deiner Hand. Die Kursgebühr, welche auch die Tutorenstunden der oben genannten Fächer enthält, müsste in diesem Fall dennoch vollständig bezahlt werden.

 

Deine Investition in Dich und Deinen Weg bei uns

Anders als staatliche Schulen oder Privatschulen erhalten wir keinerlei staatliche Unterstützung. Deshalb können wir Dir unser Angebot aktuell noch nicht kostenfrei zur Verfügung zu stellen.

Die monatliche Kursgebühr beginnt bei uns ab 350,00 € und wird über ein solidarisches Preismodell festgelegt, welches den genauen Beitrag nach dem verfügbaren Einkommen der Erziehungsberechtigten staffelt.

Darin enthalten sind:

  • regelmäßige Tutorien in den von uns angebotenen Fächern (Lehrplan Bayern)

  • die Möglichkeit, jederzeit Feedback und Korrekturen zu erhalten

  • konkrete Prüfungsvorbereitung, wenn es so weit ist

  • individuelle Begleitung auf Deinem Weg und wir als Dein Ansprechpartner für all Deine Fragen (inkl. Leitfaden mit allen Infos rund ums Abitur als Externer Bewerber in Bayern)

Zusätzlich erheben wir zu Beginn einmalig eine Aufnahmegebühr von 350,00 €.

Die Kosten für jegliche Materialien (Schulbücher usw.) müssen von Dir selbst übernommen werden.

Um die Erhaltung einer Lerngruppe zu gewährleisten, verpflichtest Du Dich vertraglich ab Deinem Einstieg bei uns immer bis zum 31. Juli des Folgejahres. Quereinstiege unter dem Jahr sind je nach Kapazitäten möglich, melde Dich hierfür einfach ganz unverbindlich bei uns.

Du kommst aus einem anderen Bundesland und möchtest aber unbedingt mit uns Dein Abitur machen? Auch dann darfst Du Dich jederzeit gerne bei uns melden und wir werden gemeinsam eine passende Lösung finden. Es gibt viele Möglichkeiten.

Stipendien

Unser Wunsch ist es, dass freies und selbstbestimmtes Lernen für jeden möglich ist, der diesen Weg gehen möchte. Deshalb vergeben wir in Einzelfällen Teil-Stipendien.

Sollte für Dich die reguläre Kursgebühr nicht tragbar sein, dann kontaktiere uns mit Deinem Anliegen.

Wir sind darum bemüht, immer eine Lösung für Dich zu finden, bitte beachte aber dennoch, dass es uns nicht in allen Fällen möglich sein wird, ein Stipendium zu vergeben.

Deine Möglichkeiten bei uns

Online von überall auf der Welt

Du möchtest nicht an einen Ort gebunden sein? Du kannst zuhause besser lernen? Oder in Deiner Nähe gibt es keine Schule, die Deinen Wünschen entspricht? Dann ist unsere Online-Gruppe genau das Richtige für Dich.

All Deine Tutorenstunden finden in Form von Online-Meetings statt. Du kannst Dich bequem von überall zuschalten und am Unterricht teilnehmen. Auch Deine Klausuren werden auf diese Weise abgelegt. Darüber hinaus wird ein jederzeit zugänglicher Meeting-Raum zur Verfügung gestellt, sodass Du mit Deinen anderen Gruppenmitgliedern gemeinsam lernen kannst.

Zusätzlich werden die Tutorien von Deinen Tutor*innen aufgezeichnet und für Dich online bereitgestellt. Du kannst Deine Stunden somit erneut, oder verpasste Stunden nachträglich ansehen.

LIVE an unseren Präsenzstandorten in Bayern

Für alle, die ihre Vorbereitung als Präsenzmodell bevorzugen, gibt es unsere Abiturvorbereitung vor Ort an unseren Partnerschulen.

Dort triffst Du Dich regelmäßig mit Deinen anderen Gruppenmitgliedern zu euren Tutorien. Eure Stunden und eure Klausuren finden Hybrid oder vor Ort statt. Darüber hinaus hast Du in festgelegten Zeiträumen die Möglichkeit, unsere Räumlichkeiten zum Lernen zu nutzen. Auch für das Aufbewahren Deiner schulischen Materialien ist gesorgt; So kannst Du diese bei Bedarf bei uns lagern.

WEITERE STANDORTE in Planung

Wir haben den Wunsch, weitere Präsenzstandorte zu eröffnen. Kommst Du nicht aus der einer der unten angebotenen Umgebungen und hättest Interesse an einer Live-Gruppe und Lust bei der Organisation dabei zu sein? Dann melde Dich bei uns!

PRÄSENZ in 86916 Kaufering / Landsberg a.L.

HYBRID in 86424 Dinkelscherben / Häder

HYBRID in 97688 Bad Kissingen

Anmeldung

Schuljahr 2023/2024

Schuljahr 2024/2025

Ein Quereinstieg während des Jahres ist nach einem Kennenlerngespräch und unseren Kapazitäten möglich, melde Dich hierfür gerne über unser Kontaktfeld bei uns.

Unverbindliche Anmeldung: 29. März 2024

Verbindliche Anmeldung: 19. Juli 2024

*Aufgrund der hohen Nachfrage behalten wir uns Kennenlerngespräche und ein Auswahlverfahren vor, um die Qualität unseres Angebotes gewährleisten zu können. Die unverbindliche Anmeldung erhöht Deine Chance, sicher mit dabei zu sein.

Anmeldung

Schuljahr 2023/2024

Ein Quereinstieg während des Jahres ist nach einem Kennenlerngespräch und unseren Kapazitäten möglich, melde Dich hierfür gerne über unser Kontaktfeld bei uns.

Schuljahr 2024/2025

Unverbindliche Anmeldung: 29. März 2024

Verbindliche Anmeldung: 19. Juli 2024

*Aufgrund der hohen Nachfrage behalten wir uns Kennenlerngespräche und ein Auswahlverfahren vor, um die Qualität unseres Angebotes gewährleisten zu können. Die unverbindliche Anmeldung erhöht Deine Chance, sicher mit dabei zu sein.

Du interessierst Dich für unser Angebot?

Dann melde Dich bei uns und schreib gleich ein paar Zeilen zu Dir, was Du gerade machst, warum Du gerne dabei sein möchtest und in welchem Model Du lernen willst (Online oder Live) – wir freuen uns darauf, Dich persönlich kennenzulernen!

Solltest Du noch unsicher sein und Fragen haben, darfst Du Dich natürlich auch bei uns melden. Nach Absprache und Möglichkeit bieten wir Dir bei Interesse an der Präsenzgruppe an, für ein paar Tage zu hospitieren, damit Du Dir selbst ein Bild davon machen kannst, was Dich erwarten wird.